Relevante Landwirtschaftsthemen besprochen
Waldeck-Frankenberg(pm). Der Gebietsagrarausschuss im Landkreis Waldeck-Frankenberg hat sich auch im zu Ende gehenden Jahr 2025 wieder zu seinen turnusmäßigen Sitzungen getroffen. Auf der Tagesordnung standen Themen, die für die landwirtschaftlich geprägte heimatliche Region von Bedeutung sind. Flurbereinigung, Ausbringung von Düngemitteln sowie das Anerkennungsverfahren für landwirtschaftliche Ausbildungsbetriebe – Biogarten Flechtdorf, Herausforderungen der landwirtschaftlichen Praxis sowie landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge –
aber auch der Maschinenring mit seinem neuen Standort in Vöhl-Dorfitter stießen auf großes Interesse bei den Ausschussmitgliedern. Bei den Sitzungen erfuhren die Teilnehmenden durch einen Mitarbeiter des Amtes für Bodenmanagement, wie der aktuelle Stand des Flurbereinigungsverfahrens ist. Als Chance für Gewässerschutz und Agrarstruktur erwarten Fachleute durch Umbau- und Anpassungsmaßnahmen hierbei sinkende Unterhaltungskosten und langfristige ökologische Vorteile.

Zum Thema „Ausbringung von Düngemitteln auf gefrorenen Böden“ wurden wechselnde Witterungsbedingungen als zunehmende Problematik erkannt. Bei den landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen stellen die Zulassungs- und Sondergenehmigungsverfahren eine besondere Herausforderung dar. Über aktuelle Entwicklungen beim Maschinenring Waldeck-Frankenberg informierte Geschäftsführer Matthias Münch. Auf ihrer jährlichen Informationsfahrt erhielten die Ortslandwirtinnen und Ortslandwirte einen Einblick in Großbetriebe des hessischen Nachbarlandes Thüringen. Bei der Besichtigung der Erzeugergenossenschaft Neumark mit ihrem Milchvieh-, Biogas- und Getreidebetrieb stieß die Biogasanlage auf besonderes Interesse; sie erzeugt jährlich 5 Mio. kWh Energie, zu 100 Prozent aus Rindergülle als Substrat. Die gewonnene Wärme wird in den Stallanlagen und zur Getreidetrocknung genutzt. Zum Abschluss der Ortslandwirtefahrt besichtigten die Teilnehmenden die Saatgutaufbereitungsanlage der Raiffeisen in Großengottern. Als eine der modernsten ihrer Art zeichnet sie sich durch hohe Qualität, Umweltverträglichkeit und anwendersichere Technik aus.









